Über Mich

PEA KRÄMER

 

Du möchtest mehr über mich erfahren? Hier ist meine Geschichte: 

Um zu verstehen, was einen Menschen ausmacht, müssen wir sein Leben als Ganzes betrachten. Ähnlich einem Bild das als Ganzes betrachtet werden will und erst so einen Sinn ergibt.

Als Kind war ich gern im Wald und in der leeren Kirche, weil ich dachte, hier wohnt Gott. Die Weisheit und Lehre Jesu, die bis heute jenseits aller Dogmen und Theorien die Kirche wie den Wald durchwebt, faszinierte mich und zog mich in ihren Bann.

Für meine Familie war ich eine Rebellin, eine Unkonventionelle, eine die bestehende Glaubenssätze und Konzepte in Frage stellte. Ich wollte das Leben in allen Facetten intensiv erfahren und berühren. Ich bin viel gereist, habe zahlreiche Länder und fremde Kulturen kennengelernt. Oft war ich mit dem Motorrad unterwegs. 

Indien mit seiner „Alltagsspiritualität“ hat mich am meisten bewegt. Ramesh Balsekar und Papaji am tiefsten beeindruckt. Westliche Lehrer*innen wie Byron Katie, Eckhart Tolle und Adyashanti meine Arbeit mit geprägt.Der Historiker Yuval Harari hat in seinen Werken wunderbar formuliert, was ich heute über Glaubenssysteme denke. Ihn halte ich für einen der größten Denker unserer Zeit. Beruflich habe ich mich immer weiter aus-und fortgebildet.Bis heute lerne ich gern und ich bin neugierig geblieben. Da kommt es mir entgegen, dass die Wissenschaft immer wirksamere Verfahren entdeckt und Methoden entwickelt, die zu erfolgreichen Lösungen und Veränderungen im Alltag führen.

Über die Jahre habe ich viel theoretisches, therapeutisches Werkzeug gesammelt und eine Menge praktische Erfahrung im Gepäck. Das ist nützlich und macht mich, rein formal, sicherlich zu einer Expertin. Doch wenn ich auf meine Arbeit zurückschaue, bleibt die Erkenntnis: Das Wesentliche im Zusammensein mit meinen Mitmenschen ist die Liebe. Wo sie fehlt, gerät Beratung und Therapie ins Stocken. Wenn sie fließt, geschieht oft das Wunder und plötzlich taucht sie auf: die Lösung!

So bleibt mein wesentliches „Werkzeug“ die Liebe zum Menschen. In der Zusammenarbeit mit Klienten durfte ich selbst reifen und wachsen und kann heute sagen: Ich habe von den zahlreichen Ratsuchenden mindestens so viel gelernt, wie sie hoffentlich von mir. Und es hört nie auf.

Herzlich lade ich Sie ein, Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Träume und Visionen Beraterin zu sein und bei der Lösung von Problemen Begleiterin.

Kompetenz, Klarheit, Kreativität und Diskretion stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl.Ehe-Familien-und Lebensberaterin 1988-1992
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn  1992-1996
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Bereich Psychotherapie 1998
  • Systemisches Familien-u.Organisationsstellen bei Heidi Baitinger, Dr. Ursula Franke, Dagmar u. Dr. Friedrich Ingwersen, Prof. Dr. Matthias Varga v. Kibed, Dr. Albrecht Mahr, Jakob Schneider, Insa Sparrer, Dr. Gunthard Weber (2000-2002)
  • NLP-Training bei Anthony Robbins (USA, 2004/2005)
  • NLP-Practitioner (1995-1996)
  • Psycho-Physiognomik nach Carl Huter bei Wilma Castrian (1986-1990)
  • Tantra bei Margo Anand (USA, 1995-1996)
  • Hatha-Yoga (Bund Deutscher Yoga Vidya Lehrer, 2001))
  • School for the Work (Byron Katie, USA 2015)

Berufserfahrung

  • 1988-2005 Mitarbeiterin in einer kirchlichen, psychologischen Ehe-, Familien-und Lebensberatungsstelle
  • seit 1992 Supervision in psychosozialen Beratungsstellen, Schulen, Krankenhäusern
  • seit 1998 Freie Praxis für Einzel-, Paar-, Gruppen-und Familientherapie, Coaching
  • seit 1998 Teamtraining und Führungskräfte-Coaching
  • 2001/2002 Mitarbeit an einer wissenschaftlichen Studie der Europäischen Union über „Mediation in Europa“
  • 2009-2011 Lehrtherapeutin in der Integralis-Ausbildung

Kontakt

14 + 9 =

Ich bin kein Roboter:  

Telefonisch erreichbar bin ich unter:

0160 / 90908722

Adresse meiner Praxis:

Zum Kellerhof 2

31787 Hameln